205,9 Milliarden Euro – so groß war der finanzielle Schaden, der deutschen Unternehmen im Jahr 2023 durch Industriespionage, Diebstahl und Sabotage entstand. Den mit Abstand größten Schaden verursachten Cyberangriffe: Ihr Anteil lag bei 72 Prozent, in Zahlen 148,2 Milliarden Euro. Diese für viele Betriebe existenzbedrohenden Summen machen deutlich, wie wichtig Datensicherheit für Unternehmen ist. Die Basis für eine erfolgreiche Cyberabwehr, die gegen die immer häufigeren und professionelleren Cyberangriffe Schutz bietet, ist eine leistungsfähige Informationsplattform wie nscale.
Warum ist Cybersicherheit so wichtig?
Cybersicherheit beinhaltet sämtliche Maßnahmen, die den Schutz der IT-Infrastruktur betreffen und böswillige digitale Angriffe abwehren sollen. Und ein umfassender Schutz wird immer wichtiger, denn Cyberkriminalität ist eine echte Wachstumsbranche, in der sich mit der Währung „Daten“ viel Geld verdienen lässt. Dabei machen es innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz nicht nur Profis immer leichter, Schadsoftware zu entwickeln und Cyberangriffe durchzuführen, mit ihrer Hilfe werden auch Nachwuchshacker schnell zur Bedrohung für die Datensicherheit von Unternehmen. Hinzu kommt: Deutsche Unternehmen sind beliebte Ziele für Cyberkriminelle. Denn kleine und mittlere Betriebe haben bei der Cybersicherheit oft Nachholbedarf.
Was ein fehlendes ECM für Cyberabwehr bedeutet
Gerade die Datensicherheit in Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse noch nicht digitalisiert haben, ist gefährdet. Denn eine der größten Gefahren für die Cybersicherheit sind die eigenen Mitarbeiter – egal ob sie vorsätzlich oder unabsichtlich handeln. Manuelle und papierbasierte Abläufe machen es fast unmöglich, die Kontrolle und Integrität der Unternehmensdaten zu gewährleisten: Denn welcher Mitarbeiter wann welches Dokument geöffnet, kopiert oder anderweitig bearbeitet hat, ist in analogen Systemen meist nicht nachvollziehbar.
Wie nscale gegen Cyberangriffe Schutz bietet: Datensicherheit in Unternehmen
Eine Informationsplattform wie nscale verwaltet nicht nur sämtliche Unternehmensdaten in digitaler Form. Es stellt diese auch zentralisiert Mitarbeitern und anderen Anwendungen im Unternehmen zur Verfügung und legt sie revisionssicher in einem digitalen Archiv ab, sobald sie im Geschäftsalltag nicht mehr benötigt werden. All dies geschieht in einer Weise, die die Datensicherheit im Unternehmen gewährleistet.
nscale organisiert alle Dokumente digital und ermöglicht es dadurch, Geschäftsprozesse zu automatisieren. Unsichere manuelle Bearbeitungsschritte, die die Datensicherheit des Unternehmens kompromittieren könnten, entfallen. Und wo Menschen an und mit Dokumenten arbeiten, sorgen individuelle rollenbasierte Zugriffsrechte dafür, dass nur befugte Mitarbeiter Daten sehen oder bearbeiten können. Gleichzeitig protokolliert nscale jede Aktivität und macht so Zugriffe und Änderungen an Dokumenten transparent nachvollziehbar.
Auch die digitale Verschlüsselung der Informationsplattform ist eine wirksame Methode, die Datensicherheit im Unternehmen zu gewährleisten. Sie bietet nicht nur gegen Cyberangriffe Schutz, sondern ermöglicht auch eine verschlüsselte und revisionssichere Archivierung sowie Übermittlung von Daten an andere Anwendungen über passgenaue und sichere Schnittstellen.
Mehr Datensicherheit in Unternehmen durch nscale und die Cloud
Neben hohen Investitionen in ihre IT-Infrastruktur benötigen Unternehmen qualifiziertes Fachpersonal, um sich gegen Cyberattacken zu schützen. Doch Cyberabwehr-Spezialisten sind nicht nur aufgrund der Komplexität der Aufgaben schwer zu besetzen und darüber hinaus teuer. Eine Lösung kann sein, die Unternehmens-IT in die Cloud zu migrieren. Denn dann liegt die Verantwortung der Cybersicherheit beim Cloud-Anbieter, der seinen Rechenzentren mit den modernsten Sicherheitsmechanismen gegen Cyberangriffe Schutz bietet und hohe IT-Sicherheitsstandards in seiner Cloud gewährleistet. Zudem unterhalten die großen Public-Cloud-Provider eigene und hochspezialisierte Cyberabwehr-Teams, die in Sachen Cybersicherheit über deutlich größere Expertise verfügen als die IT-Abteilungen in kleinen und mittleren Unternehmen. Ein weiterer Vorteil: Interne IT-Experten mit entsprechendem Fachwissen sind bei Auslagerung der IT-Infrastruktur genauso wenig notwendig wie ein interner Aufbau entsprechender Fertigkeiten – wodurch Unternehmen hohe Kosten einsparen können. nscale kann problemlos in Cloud-Umgebungen integriert werden und bietet dort eine vollumfängliche Funktionalität sowie eine ständige Verfügbarkeit unternehmensrelevanter Informationen, Dokumente und Prozesse – genauso wie in On-Premises- und hybriden Installationen.
Weitere Maßnahmen für mehr Cybersicherheit im Unternehmen
Wenn die Datensicherheit im Unternehmen durch einen Cyberattacke kompromittiert wurde, ist es in vielen Fällen bereits zu spät. Betriebe sollten daher nicht nur technische Maßnahmen zur Cyberabwehr ergreifen, sondern die Datensicherheit im Unternehmen zur Chefsache machen und als strategischen Faktor in ihren Entscheidungen berücksichtigen. Dazu gehören beispielsweise ein dauerhaftes Assessment konkreter Cyber-Bedrohungen sowie regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter. Im Zusammenspiel mit einer Informationsplattform wie nscale, die zahlreiche Schutzfunktionen bietet, ist dann die Basis für eine effektive Cyberabwehr geschaffen.
Ceyoniq Technology GmbH ist ein Konzernunternehmen von Kyocera Document Solutions.