Demografischer Wandel: Digitales Dokumentenmanagement nutzt allen Altersgruppen

LinkedIn
XING
Facebook
Twitter

Ein Blick in die Zahlen des Statistischen Bundesamts macht schnell deutlich: Deutschland befindet sich mitten im demografischen Wandel. Konkret bedeutet das, dass die Zahl der Menschen im jüngeren Alter sinkt, während die Zahl älterer Menschen gleichzeitig ansteigt. Diese Entwicklung verschiebt den demografischen Rahmen auf eine völlig neue Art und Weise. Inzwischen ist jede zweite Person in Deutschland älter als 45 Jahre. Dies zeigt sich auch in den Unternehmen: Während im Jahr 2008 noch 35 Prozent der 60- bis 65-Jährigen erwerbstätig waren, stieg dieser Wert 2018 auf 60,4 Prozent. Entsprechend entwickeln sich die Altersstrukturen in den Betrieben und Geschäftsführungen müssen darauf achten, sämtlichen Mitarbeitern barrierefreie Arbeitsplätze anzubieten. Denn nur so können sie es verhindern, wertvolle Kompetenzträger mit fortgeschrittenem Alter zu verlieren und profitieren darüber hinaus als attraktiver Arbeitgeber von der Gewinnung neuer, langjährig erfahrener Spezialisten. Darüber hinaus helfen barrierefreie Systeme auch Menschen mit bleibenden oder vorübergehenden körperlichen Einschränkungen, beispielsweise aufgrund einer Behinderung oder beispielsweise nach einer Augenoperation.

Design für alle

Die nationale Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0 (BITV 2.0) sowie die Leitlinie für die Zugänglichkeit von Software (DIN EN ISO 9241-171) verfolgen ein gemeinsames Ziel: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen – unabhängig von ihren körperlichen Voraussetzungen, ihrem Alter oder möglicher temporärer Einschränkungen – gleichermaßen problemlos mit den im Unternehmen eingesetzten Lösungen arbeiten können. Was für Behörden inzwischen verpflichtend gilt, ist in vielen privaten Betrieben noch längst nicht umgesetzt. Dabei liegt hier einerseits die Chance, die Mitarbeiterzufriedenheit zu stärken und ihre Gesundheit dauerhaft zu fördern, statt ihr beispielsweise aufgrund mangelhafter Farbdarstellung und Kontraste langfristig zu schaden. Andererseits birgt die fehlende Konzentration auf das Thema Barrierefreiheit das Risiko, ältere Mitarbeiter und erfahrene Kompetenzträger zu verlieren, indem diese in ihrer Produktivität eingeschränkt werden oder sich mit dem Wunsch nach der entsprechenden Ausstattung am Workplace auf die Suche nach einem anderen Arbeitgeber machen. In Anbetracht der demografischen Entwicklung geht Organisationen in diesem Fall ein großes Potenzial verloren, das nicht automatisch durch die immer weniger verfügbaren jungen Fachkräfte aufgefangen werden kann. Mit dem richtigen Enterprise-Content-Management-System (ECM) als zentrale Informationsbasis im Unternehmen lassen sich die wesentlichen Arbeitsmaterialien problemlos barrierefrei gestalten, um dieses Risiko zu umgehen.

Demografischen Wandel aktiv managen

Neben der richtigen Ausstattung am Arbeitsplatz gilt es zusätzlich, den demografischen Wandel auch in der Weiterentwicklung des Unternehmens zu berücksichtigen. Insbesondere in der schnelllebigen Digitalisierung kann es passieren, dass langjährige Teammitglieder sich und ihren Status als erfahrenen Experten bedroht sehen, wenn Organisationen neue Prozesse einführen, innovative Technologien integrieren oder gar ihr Geschäftsmodell modernisieren. Die Implementierung einer Cloud für ein DMS wäre ein bedeutender Schritt zur Förderung der digitalen Transformation. Entsprechend erfolgsentscheidend ist die Einbindung älterer Mitarbeiter in Change-Projekte. Mit der richtigen Kommunikation gelingt es nicht nur, aktiven Blockierungen alteingesessener Teammitglieder vorzubeugen und deren Weggang aus dem Betrieb zu vermeiden. Darüber hinaus profitieren Projektmanager im Change Management erheblich von dem gesammelten Wissen und der tiefgründigen Erfahrung dieser Silver Worker. Ihr Einblick in die Unternehmensstrukturen und deren Entwicklung über mehrere Jahre können dabei unterstützen, die Organisation optimal auf den Change vorzubereiten und neue Strategien umzusetzen, ohne das Know-how aus jahrzehntelanger Tätigkeit zu verlieren. Change Management hilft dabei, den demografischen Wandel im Unternehmen aktiv anzugehen und die damit verbundenen Effekte im Sinne des Business-Erfolgs zu steuern. 

Attraktiver Arbeitgeber werden und bleiben

Neben dem Umgang mit erfahrenen Arbeitskräften stehen Unternehmen zusätzlich immer stärker im Wettbewerb um die sogenannten Digital Natives, die mit der digitalen Technik aufgewachsen sind. Für diese junge Generation ist der Umgang mit innovativen Technologien selbstverständlich und sie erwarten eine entsprechende Ausstattung auch an ihrem Arbeitsplatz. Um als Unternehmen oder öffentliche Organisation den eigenen Status als attraktiver Arbeitgeber aufzubauen und zu erhalten, sollten Verantwortliche einen starken Fokus auf digitales Arbeiten legen. Dies bringt einen zusätzlichen Vorteil mit sich: Schlanke, automatische und digital unterstütze Prozesse erfordern weniger Aufwand von Mitarbeitern, sodass Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels auch mit weniger Personal effizient und erfolgreich arbeiten können. 

Erfahrung für den Business-Erfolg nutzen

Der steigende Anteil an Mitarbeitern mit einem höheren Alter bringt auch Chancen für die nachfolgenden Generationen in einer Organisation mit sich. Wird die Zusammenarbeit von Senior-Experten und Junior-Kräften unterstützt, kann die Kompetenz im gesamten Unternehmen deutlich steigen. Dies gelingt beispielsweise mit der Hilfe eines ECM-Systems, das Collaboration aktiv unterstützt und die Basis für eine Knowledge Data Base bildet. Während junge Mitarbeiter frisch von der Universität oder aus einem marktbegleitenden Unternehmen neue Ideen mitbringen und innovative Lösungsansätze beisteuern, können sie gleichzeitig von der langjährigen Erfahrung ihrer Kollegen lernen und dieses Wissen auch über deren Rentenalter hinaus in der Organisation halten. Ein entsprechendes Mentoring-Programm, unterstützt durch eine solide Informationsplattform, kann der Schlüssel zum Erfolg vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sein.

Migration in die Cloud – besser jetzt als zu spät!
Verpackte Software: Die Vorteile der Containerisierung
Zusammenarbeit mit Microsoft SharePoint und Teams
DMS und Teams
DORA kommt – was tun, um vorbereitet zu sein?
DORA kommt – was bedeutet das?
Wie Unternehmen mit elektronischen Siegeln Geschäftsprozesse optimieren können
Enterprise Content Management auf der Digitalisierungsplattform
E-Rechnungen oder Digitale Rechnungen
E-Invoicing: Die Zukunft der Rechnungsstellung
Vorteile digitaler Rechnungen: Effizient, Umweltfreundlich und Zukunftsorientiert
Prozessautomatisierung – Erfolgsfaktor für den digitalen Wandel
Effiziente Vertragserstellung und -prüfung mithilfe künstlicher Intelligenz
ECM in der Cloud – ein echter Wettbewerbsvorteil
Onlinezugangsgesetz 2.0.: Die Digitalisierung der Verwaltung verzögert sich weiter
Das Wachstumschancengesetz kommt – und mit ihm die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich
Optimieren Sie Ihren Rechnungseingang für eine effiziente Geschäftsabwicklung
Für Datensicherheit in Unternehmen – Schutz vor Cyberangriffen
Vorsprung durch digitale Transformation: Warum IT-Investitionen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen
Effizientes Vertragsmanagement leicht gemacht
Nachhaltigkeit durch Digitalisierung – wie Unternehmen ihre Klimaschutzziele schneller erreichen können
Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt: Eine Chance für die Digitalisierung?
Effizientes Rechnungsmanagement für Unternehmen: Optimieren Sie Ihre Finanzprozesse
Die Digitale Revolution im Rechnungswesen: Wie Unternehmen von der Digitalisierung profitieren
Digitalisierung im öffentlichen Sektor – Ceyoniq bringt NRW mit der E-Akte voran
Was es über digitale Signaturen zu wissen gibt
Public Cloud: Der Schlüssel zur digitalen Zukunft von Unternehmen
nscale und Microsoft Teams: ein unschlagbares Duo
Digitale Workflows mit nscale PAP einfach modellieren
KI-gestützte Automatisierung der Posteingangsbearbeitung
Der digitale Rechnungseingang: Effiziente Bearbeitung von Eingangsrechnungen
nscale eGov wurde in der Kategorie E-Akte nominiert
E-Akte nscale eGov nominiert
Reibungslose Integration von nscale in die Public Cloud: EIM-Lösung von Ceyoniq erhält CMIS-Zertifizierung für SAP S/4HANA
Wie Arminia Bielefeld mithilfe von nscale die Digitalisierung meistert
Collaboration weiter ungeschlagen – techconsult identifiziert ITK-Trends 2023
Effizientes Workflow Management mit nscale
Wir sind P2P Champions:
Ceyoniq erneut im Professional User Rating ausgezeichnet
Ganzheitlich und abteilungsübergreifend –
die Digitalisierungstrends 2023
Papierloses Rechnungsmanagement: Indikator für den Digitalisierungsgrad von Unternehmen
nscale Connector for DATEV: Durchgängige und schlanke Eingangsrechnungsverarbeitung
Was war, was kommt im ECM Umfeld? Arbeitskollegen sitzen gemeinsam in einem Besprechungsraum und schauen auf die ECM-Trends.
Was war, was kommt im ECM-Umfeld?
Ein Mann nutzt die digitale Signatur für sein Anliegen bei der öffentlichen Verwaltung. Ganz einfach aus der Küche heraus.
Bitkom: Öffentliche Verwaltungen unter Druck – mehr Tempo bei der Digitalisierung gefordert
Mitarbeiterin der Stadt Siegburg arbeitet dank der E-Akte nscale eGov bequem von Zuhause aus.
Digitale Verwaltung auf Höhe der Zeit: Stadt Siegburg setzt auf nscale eGov
nscale eGov für die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung - 5-jähriger Geburtstag
Problem erkannt, Lösung entwickelt – nscale eGov für die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung
Dem NachwG gewachsen: Einfache Anpassung von Arbeitsverträgen dank digitaler Personalakte
Mitarbeiter aus IT- und Fachadministration arbeiten an einem gemeinsamen Projekt
Gemeinsam für den Wandel: Konfigurationsmöglichkeiten für IT-Abteilungen und Fachadministration
Fachverfahren einfach integrieren mit nscale Delivery
Fachverfahren einfach integrieren – nscale Delivery sorgt für reibungslose Dokumentenübergabe
Ceyoniq bleibt Sponsor von Arminia Bielefeld
Enge Partnerschaft: Ceyoniq bleibt nscale-Anwender Arminia Bielefeld als Sponsor treu
Mit nscale können Sie dank der Office-Integration bequem und einfach Ihre Dokumente mit den Office Programmen bearbeiten
EIM für Produktionsunternehmen: Office-Integration sorgt für einfache Kollaboration
funkschau nominiert nscale von Ceyoniq als ITK-Produkt des Jahres 2022
Mann beim erstellen seiner elektronischen Signatur unter einem Dokument
Verbindlichkeit sicherstellen – elektronische Signaturen für die öffentliche Verwaltung
Mitarbeiterin der Suneco arbeitet von Zuhause aus, dank einem digitalen Informationsmanagement
Flexibel, flexibler, Suneco: Wie digitales Informationsmanagement in der Praxis gelingt
Mitarbeiter aus der Maschinenbraubranche steht mit seinem Laptop zwischen Maschinen
Finden, statt zu suchen – smart Layouts vereinfachen Informationsmanagement im Maschinenbau
Neue Funktionen zur einfachen EIM-Nutzung mit der nscale Version 8.3
Sanduhr auf einem Schreibtisch, als Symbol wie viel Zeit man mit einem digitalen Purchase-to-Pay-Prozess
Den digitalen Purchase-to-Pay-Prozess mit nscale gestalten: So spart die Suneco AG Nerven, Zeit und Geld
nscale in Anwendung mit S/4HANA
S/4HANA in der Public Cloud: CMIS löst ArchiveLink bei der konformen EIM-Archivierung ab
Straße als Symbol von Barrierefreiheit im Government
Informationsmanagement im Government- und Versorgungs-Sektor: Barrierefreie Software wird immer wichtiger
Mitarbeiterin der Suneco AG bei der Arbeit mit der Personalakte nscale HR
Die digitale Personalakte in nscale: So arbeitet das HR-Team der Suneco digital und effizient
Mitarbeiter der SUNECO AG hat Spaß an der Arbeit mit dem digitalen Posteingang
Papierberge ade mit nscale: Die Suneco organisiert ihren Posteingang digital
Mitarbeiter der Suneco AG hat Spaß an der Arbeit mit der digitalen Eingangsrechnungsverarbeitung
Mit nscale digital, transparent und reibungslos: Wie die Rechnungseingangsverarbeitung bei der Suneco AG funktioniert
Zwei Kolleginnen der SUNECO AG freuen sich über ihr digitales Vertragsmanagement mit nscale
Compliance-konform und effizient mit nscale: Die Suneco AG managt ihre Verträge digital
Das Ceyoniq-Logo auf der Werbebande des DSC Arminia Bielefeld in der Schüco Arena
Aus Liebe zur Heimat - Ceyoniq wird Sponsor von Arminia Bielefeld
Die Kollegen der SUNECO AG schreiben Collaboration groß und ziehen alle an einem Strang
Mit vereinten Kräften zum Erfolg: Die Suneco hat mit nscale Zusammenarbeit neu definiert
Zwei Mitarbeiterinnen der SUNECO AG haben Spaß an der Arbeit mit der digitalen Lieferantenakte
Suneco setzt auf die digitale Lieferantenakte: Mit nscale zu schlanken Einkaufsprozessen
Ein Desktop-Monitor, auf dem der Purchase-to-Pay Award 2022 der Ceyoniq gezeigt wird.
Anwendungsexperten haben entschieden: Ceyoniq ist Purchase-to-Pay-Champion
nscale mit ERP-Schnittelle SAP in Anwendung
Perfektes Zusammenspiel – nscale und ERP-Lösungen wie SAP
Workflowmanagement-Mitarbeiter der SUNECO AG
Workflow Management mit nscale: So laufen bei Suneco alle Prozesse wie geschmiert
Mitarbeiterin der Suneco AG arbeitet im Home Office
Arbeiten wo, mit wem, wann und wie du willst: Die Suneco AG bietet den Arbeitsplatz der Zukunft
Mann arbeitet am E-Mail-Management mit nscale
Den Informationsfluss deutlich verbessern - Softwaregestütztes E-Mail-Management bietet zahlreiche Mehrwerte
Mann arbeitet aus dem Park heraus
Hürden der mobilen Arbeit – So gelingt der Digital Workspace
Ganz nach deinem Geschmack. Arbeite, wie du willst!
Grünes Labyrinth aus der Vogelperspektive
S3-Speicher: Moderne Technologie schafft Mehrwerte bei der Datenverwaltung
Frau am Arbeiten im Home Office
Mobiles Arbeiten braucht eine Strategie: Anbindung an Drittsysteme
Kollegen die im Büro, die an containerisierter Software arbeiten
Hohes Sparpotenzial: Wie containerisierte Software die IT-Kosten senkt
Blauer Wolkenhimmel
Container-Technologie: Basiswissen und Vorteile
E-Akte unterstützt mobiles Arbeiten: Öffentliche Verwaltung muss handeln
Papierstapel auf einem Schreibtisch mit Brille davor
Optimaler Workflow – digitales Vertragsmanagement sorgt für Transparenz und Effizienz
Mann mit Brille sitzt an einem Tisch und hält ein Handy in der Hand
Läuft bei dir? Einfaches Informationsmanagement in schwierigen Zeiten
Frau in einem Büro hält einen Ordner in der Hand und lächelt.
Ready for Change: So gelingt die Digitalisierung der Eingangsrechnungsverarbeitung
Frau mit Brille steht im Raum mit verschränkten aber mit einem lächeln
Digitale Beschaffung – umfassende Automatisierung vom Bedarf bis zum Wareneingang
Mann mit Brille hat ein Handy in der Hand und steht in einem Flur.
Einen deutlichen Mehrwert erzielen – durch eine digitale Lösung für den Purchase-to-Pay-Prozess
Flugzeug fliegt am Himmel, rechts und links sind Container zu sehen.
Dezentrale Beschaffung: Digitale Lieferantenakte bietet maximale Transparenz
Digitale Lösung: In vier Schritten vom Rechnungseingang zur Freigabe
3 Menschen in einem Büro und 2 sind am lächeln
Geschäftspartner im Blick: Fünf Gründe für digitale Geschäftspartnerakten
Mann sitzt am Schreibtisch und ließt einen Brief.
Digitaler Posteingang: Kanäle strukturieren, Chaos vermeiden
Mann mit Brille sitzt vor einem Laptop