Was ist nscale eHub?
nscale eHub ist eine eigenständige Plattform, die den sicheren und rechtskonformen Empfang und Versand von E-Rechnungen unterstützt. Dabei kann die Lösung nicht nur hierzulande gängige Formate wie XRechnung und ZUGFerd verarbeiten, sondern auch solche, die in anderen EU-Ländern standardmäßig zum Einsatz kommen – etwa FA2 (Polen), FatturaPA (Italien) oder Factur-X (Frankreich).
Zudem unterstützt nscale eHub das Peppol-Netzwerk, über das Unternehmen E-Rechnungen weltweit untereinander sowie bei B2G-Geschäften mit der öffentlichen Verwaltung austauschen können. In Verbindung mit nscale können diese Rechnungen dann auch direkt im Freigabeprozess weiterverarbeitet und revisionssicher archiviert werden.
E-Rechnungen empfangen mit nscale eHub
Mit nscale eHub können Unternehmen E-Rechnungen verschiedener Formate via E-Mail, das Peppol-Netzwerk oder ein anderes Rechnungsportal empfangen und diese formatkonform validieren. Die Übertragung in Folgesysteme sowie die Konvertierung in andere Formate, etwa das „Wunschformat“ der eingesetzten ERP-Lösung, gelingen ebenfalls problemlos. Die Erstellung von Sichtbelegen für Formate ohne Ersatzdarstellung – wie beispielsweise XRechnung – erfolgt automatisiert in nscale eHub und wird mit übergeben.
Sicherer und rechtskonformer Versand mit nscale eHub
Mit nscale eHub sind Unternehmen schon heute auf die Erstellung von E-Rechnungen sowie den rechtskonformen Versand vorbereitet. So lassen sich vorhandene Rechnungsdaten aus ihrem ERP-System zum Beispiel per CSV- oder IDoc-Dateien automatisiert in die gängigen nationalen und internationalen Formate konvertieren, die unter anderem der EU-Norm für elektronische Rechnungen entsprechen. Die Übermittlung erfolgt – analog dem Empfang – per E-Mail oder dem PEPPOL-Netzwerk. Hier unterstützt nscale eHub sowohl nationale wie auch internationale Plattformen, beispielsweise das italienische Sistema di Interscambio (SdI), das in Frankreich genutzte Chorus Pro und viele weitere.
Perfekt abgestimmt auf nscale
In Verbindung mit nscale können auch Folgeprozesse und zusätzliche Funktionen für den Rechnungsein- und Ausgang genutzt werden. Die E-Rechnungen können ausgelesen und die Daten für eine automatisierte Rechnungsprüfung genutzt werden. Außerdem können Rechnungen per KI-Funktion auf Anomalien untersucht werden oder mit der Autokontierung automatisch kontiert werden. Regelbasierte Freigaben verschlanken die Aufwände in der Rechnungsprüfung.
Perfekt vorbereitet auf zukünftige Anforderungen
Mit nscale eHub erfüllen Unternehmen alle Anforderungen, die die E-Rechnungspflicht an sie stellt: vom sicheren Empfang von E-Rechnungen verschiedener Formate aus unterschiedlichen Quellen inklusive Validierung und Konvertierung in das gewünschte Format – bis hin zur automatisierten Verarbeitung und Prüfung elektronischer Rechnungsdokumente. Und so sind Unternehmen schon heute gut aufgestellt für zukünftige rechtliche Vorgaben, wie eine zentrale Umsatzsteuermeldung oder den sicheren Versand.
